Gmax und Autogen Forum
           Direktsuche:
Unser Partner für MSFS und Realfliegerei Unser Partner für Flugsimulations News
Freiwillige Spende für das Gmax und Autogen Forum! Du bestimmst wieviel!
09. September 2010, 13:26:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Ab sofort werden in diesem Forum GMX, WEB.DE *.ru und solche Email Adressen nicht mehr akzeptiert.
Ausnahmen müssen auf webmaster [at]stumbles.ch beantragt werden.
Der Grund liegt auf der Hand, denn 90% der Anmeldungen von solchen Adressen, sind jene die nur Spamm interessen besitzen.
Sollte sich trotz der Vorsicht ein Spammer eingeschlichen haben, sehe ich mich gezwungen, dass Forum auf alle Zeiten dicht zu machen.

Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Add bookmark  |  Drucken  
Autor Thema: Cinema & Make MDL  (Gelesen 4067 mal)
Heiko_Richter
Gast
« am: 17. Juli 2006, 20:49:33 »

Endlich mal Leute, die Cinema und den Flusi zusammenbringen wollen. 8-)

Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte gleich mal eine Frage fragen.
Wie bekommt ihr eure Objekte aus Cinema in den Flusi? Mittels Gmax oder
gibt es schon andere Möglichkeiten? Mir erscheint der "Umweg" über Gmax eher störend oder
umständlich zu sein.

Grüsse
Heiko
admin
Gast
« Antworten #1 am: 18. Juli 2006, 00:00:05 »

Hallo Heiko

Herztlich willkommen bei uns im Forum.
Ja leider kennen wir noch keine Möglichkeit, anders die Objekte direkt in den Flusi zu beamen.
Müssten mal Microsoft einen Wink schicken.  Grinsend

Gruss Cedric
Heiko_Richter
Gast
« Antworten #2 am: 19. Juli 2006, 10:39:13 »

mh, schade.....ich hoffe, es gibt bald eine Lösung.

Wie gestaltet ihr dann den Export zu Gmax? Welches Format wird exportiert?
Mit welchem Programm wird texturiert oder animiert?

Ja, Fragen über Fragen. Â
ubeulr
Gast
« Antworten #3 am: 19. Juli 2006, 20:24:34 »

Hallo Heiko

Ich mache eigentlich alles in Cinema und exportiere das fertige Modell (am besten UVW texturiert) nachher als 3DS Model, welches man ohne Probleme in Gmax importieren kann.
Dort füge ich eigentlich nur noch das Dummy Objekt hinzu welches es braucht und lade bei den Materialien die Lightmaps noch in die richtigen Texturkanäle. Und dann produziere ich auch schon die mdl Dateien.

Gruss
Ueli
Heiko_Richter
Gast
« Antworten #4 am: 20. Juli 2006, 22:08:09 »

Danke für den Tipp Ueli.

Ich werde mal die Katze aus dem Sack lassen, ich nutze zur Zeit dieses Plugin http://213.239.195.198/~philipp/download.php. Dieses Plugin erzeugt aus Cinema ein X-File,
welches mit Make MDL angeprochen werden kann. Versuche bestätigen die Funktionsweise, zumindest im Bereich von Texturen geht alles glatt. Mit Animationen gibt es noch Probleme. Die Cinema Nutzer unter euch könnten ja dieses Verfahren prüfen und ggf. auch experimentieren. Ich hoffe, wir finden gemeinsam eine Lösung. [smiley=favourite.gif]

Grüße Heiko
Adrian
Gast
« Antworten #5 am: 21. Juli 2006, 10:32:51 »

Hallo Heiko

Gibts Hoffnung für einen Cinema-EC135  Augen rollen [smiley=favourite.gif] Oder an was bastelst du schönes, wenn man fragen darf...?!

Grüsse
Adrian
Heiko_Richter
Gast
« Antworten #6 am: 21. Juli 2006, 20:52:10 »

Hallo Adrian,

beim EC 135 ist mir jemand zuvor gekommen. Ich bin aber auch am werkeln. Derzeit ist aber, zumindest bei mir, ein wenig "Sommerpause". Wenn erste Ergebnisse greifbar sind, werde ich euch informieren. Es geht aber in Richtung Hubschrauber, soviel ist schon mal klar. Smiley

schönes Wochenende
Heiko
Adrian
Gast
« Antworten #7 am: 22. Juli 2006, 10:51:41 »

Hallo Heiko

Klingt spannend  Smiley Schön, dass auch du den Weg zu unserem Forum gefunden hast  [smiley=favourite.gif]

Naja beim EC 135 sind glaub ich die Fortschritte momentan nicht riesig, wenn du auf die Air Zermatt VA hindeuten wolltest.
Aber Aircraftdesign ist halt schon die Königsdisziplin...

Gruss
Adrian
ubeulr
Gast
« Antworten #8 am: 22. Juli 2006, 15:22:08 »

Hallo Heiko

Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich gleich mal ausprobieren. Sofern alles prima funktioniert würde mir das die Arbeit um einiges erleichtern.

Merci nochmals & Gruss Smiley
Ueli
Geiger.Daniel
Gast
« Antworten #9 am: 23. Juli 2006, 17:00:22 »

Frage zum Texturieren in C4D. Unwrapping ist im normalen Cinema meines Wissens ja nicht möglich (Also Polygonen nur bestimmte Bereiche der Textur zu zuweisen.) Nutzt ihr dafür dann Bodypaint (Denn damit sollte es gehen) oder ist das mit Hausmitteln möglich und ich weiß das noch gar nicht. *g*
Heiko_Richter
Gast
« Antworten #10 am: 23. Juli 2006, 18:46:30 »

@Adrian, nein ich meine nicht das Projekt von der Air Zermatt VA, dort herrscht Stillstand, oder nicht?

@Ueli, ich finde das Plugin schon sehr praktisch, wenn man die Animation in Cinema auch umfassend nutzen könnte.
Vielleicht findest du eine elegante Möglichkeit.... Grinsend

@Daniel, ich nutze zum Texturieren Bodypaint und bin mit der Funktion sehr zufrieden. Erfahrungen ohne Bodypaint habe ich keine gemacht, kann dir also keine Tipps geben.
Man kann im Cinema einzelne Polygone markieren, indem man diese einfriert. Vielleicht geht dann die Zuweisung der Texturen auf bestimmt Flächen Schockiert.

Grüße
Heiko
Adrian
Gast
« Antworten #11 am: 23. Juli 2006, 20:50:26 »

Hallo Heiko!

Nicht offiziell aber man kann es auch so nennen  Traurig Zunge [smiley=favourite.gif] Wer bastelt den momentan wenn ich fragen darf?! (Ich weiss ich bin da einfach zu neugierig  Augen rollen) Laurent  Hadorn hat es ja beim EC145 belassen und arbeitet ja allenfalls momentan an einer Alouette 3, wie ich mal inoffiziell gelesen habe...

Gruss
Adrian

PS: Sorry wenn ich den Thread fülle mit nem Thema das gar nicht zum Thema passt  :-/
Gruss
Adrian
ubeulr
Gast
« Antworten #12 am: 24. Juli 2006, 19:28:48 »

Hallo Adrian und Heiko

Ich mache das bei einfachen Objekten meistens so, das ich wie von Heiko erwähnt die gewünschten Polygone als Selektion einfriere und nachher die Textur auf diese Selektion anwende.
Seit Version 9.6 (oder war das schon bei 9.5?) gibt es die Möglichkeit die Textur nachher zu "backen", sprich aus den einzelnen Texturen eine einzelne zu machen. Was aber nicht immer 100% funktionert. Machnmal muss ich doch noch in Bodypaint die UVW's ein wenig nachbearbeiten damit die automatisch erstellte Textur brauchbar ist. Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist die Textur backen Funktion ein Teil des Advanced Rendering Moduls. Oder Heiko?

Was in Gmax geschieht wenn man die Selektionen so lässt und so also mehrere einzelne kleine Texturen benutzt habe ich noch nicht versucht.

Aber eigentlich müsste es auch gehen wenn mann von Hand eine Textur macht wo alle Teile drauf sind und nachher nur Teile von der Textur den Selektionen zuordnet.
Ich hoffe das ist einigermassen klar verständlich erklärt...  Augen rollen Wenn nicht einfach nochmals melden  [smiley=favourite.gif]

Gruess
Ueli
Heiko_Richter
Gast
« Antworten #13 am: 25. Juli 2006, 13:26:43 »

@ Ueli, ich nutze die Version 9.5 und dort gibt es unter Cinema Tags auch die Möglichkeit, Texturen zu backen. Angewand habe ich diese Möglichkeit noch nicht, denn Bodypaint ist gut zu handhaben. Vorgängerversionen von Cinema kenne ich nicht, ich bin auch noch Neuling sozusagen.

Wie Gmax damit klarkommt, weiß ich dadurch natürlich auch nicht. Smiley

@Adrian, schau mal hier rein http://www.bytes-and-birds.de/, bitte den Tobias nicht sofort mit Fragen überschütten, er hat derzeit privat sehr viel um die Ohren. Zwinkernd

Grüße
Heiko
Adrian
Gast
« Antworten #14 am: 25. Juli 2006, 20:53:49 »

Keine Angst, hab ich nicht vor. Kenne die Situation als Addonentwickler selber zu gut. Sieht auf jeden Fall genial aus, was er mit seinem Designprogramm zaubert! Danke für den Link!

Gruess
Adrian
schopfi
Registrierter Benutzer

« Antworten #15 am: 25. Juli 2009, 14:49:24 »

Hallo Forum-Team
Ich muss das alte Thema noch mal aufgreiffen  s5
Ich habe zum Test ein Model in Cinema4D erstellt und mit dem X-File Plug-in exportiert. (wie Heiko dies beschrieben hat)
Nun hab ich eine wunderbare x-Datei, aber wie kann ich dieser nun eine GUID zuweisen???  Unentschlossen
Ich krieg einfach keine funktionstüchtige mdl datei zu stande, geschwiegen denn eine bgl, wo auch im FSX die Texturen zu sehen sind!!!  Unentschlossen s1

Kann mir jemand helfen???
(ich übe seit Mai 2009....)

Danke

Mit freundlichen Grüssen
Schopfi
Seiten: [1]   Nach oben
  Add bookmark  |  Drucken  

Gehe zu: